Bis zum 31.12.2010 war Adify (jetzt Cox Digital Solutions) offizieller Vertragspartner bzgl. aller Auszahlungen für Werbe-Kampagnen, die im Adify System zur Verfügung gestellt wurden. Da der Hauptsitz von Adify in den USA liegt und bei Leistungen zwischen einer Firma aus den USA und einer europäischen Firma oder Person keine Mehrwertsteuer berechnet wird, ist es nicht notwendig, Gutschriftsbelege auszustellen. Die Beträge, die ein einzelner Blogger von Adify überwiesen bekommt, können trotzdem vollwertig als Einnahmen verbucht werden und werden auch so - ohne jegliche "offiziellen Gutschriftsdokumente" vom Finanzamt anerkannt.

Wenn ein Blogger dennoch einen Beleg für Umsätze, die bis zum 31.12.2010 erwirtschaftet wurden, wünscht, kann er sich in das Adify-Tool unter http://go.adify.com einloggen und sich einen "Performance-Report" für seine Seite/n für den gewünschten Zeitraum anzeigen lassen, diesen ausdrucken und seinem Finanzamt zur Verfügung stellen. (Bei Google-Adsense funktioniert dies übrigens ganz analog und wird so vom Finanzamt auch anerkannt).

Ab dem 01.01.2011 hat mokono die Auszahlungsverantwortung von Adify übernommen, d.h. Umsätze, die ab dem 01.01.2011 von einem Blogger erwirtschaftet werden, werden ab dem 01.01.2011 von mokono ausgezahlt. Ab dem 01.01.2011 stellt mokono für alle getätigten Auszahlungen eine entsprechende Gutschrift zur Verfügung. Wenn uns die Umsatzsteueridentifikationsnummer des Bloggers vorliegt, wird die Gutschrift mit Ausweisung der Mehrwertsteuer ausgestellt. Sollte uns keine USt.ID vorliegen, dann wird die Gutschrift ohne Ausweisung der Mehrwertsteuer ausgestellt.

Hauptvertragspartner: mokono GmbH, Oranienstr. 183, 10999 Berlin, Germany
Auszahlungsverantwortlicher ab dem 01.01.2011: mokono GmbH, Oranienstr. 183, 10999 Berlin, Germany

Technischer Kooperationspartner: Cox Digital Solutions , Office of the General Counsel, 1000 Cherry Avenue, Suite 200, San Bruno, CA 94066, USA (ehemals
Auszahlungsverantwortlicher bis zum 31.12.2010: Cox Digital Solutions, Office of the General Counsel, 1000 Cherry Avenue, Suite 200, San Bruno, CA 94066, USA

Kontaktadresse Adify Deutschland: Oberlandstrasse 26-35 12099 Berlin Germany ist eine Kontaktadresse und nicht die Adresse der Vertragspartnerfirma.